Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Die Bundesregierung hat den Universitäten, Fachhochschulen und auch den Oberstufen Distance-Learning bis zumindest 30. November 2020 (Stand 31.10. 2020) verordnet. Das stellt uns natürlich vor einige Herausforderungen. Am Freitag vor den Herbstferien wurden alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Schulsachen vorsorglich mit nach Hause zu nehmen. Für alle, die dies nicht gemacht haben, oder nicht alle Sachen mitnehmen konnten, gibt es die Möglichkeit morgen Sonntag von 13.00 bis 15.00 Uhr die Sachen abzuholen.

Schule und Internat werden in diesem Zeitraum offen sein. Am Montag gibt es die Möglichkeit ab 7.30 Uhr Schulsachen abzuholen. Eine Anreise am Montag Abend in das Internat ist dann leider nicht mehr möglich!

Beim Distance Learning werden jedenfalls eine Plattform zum Download der Arbeitsaufträge und auch Online Besprechungen über MS Teams eingesetzt. Zusätzlich werden noch Onedrive, e-Mail, und einige weitere übliche Tools eingesetzt, mit denen wir auch im Unterricht arbeiten. Wir sollen die digitalen Kompetenzen schulen und setzen daher auch verschiedene Tools ein. Es wird aber jedenfalls die Downloadmöglichkeit aller Arbeitsaufgaben für alle Unterrichtsgegenstände an einer Stelle geben.

Dazu gibt es folgende Anleitungen, welche alle Schülerinnen und Schüler bereits kennen:

https://elterninfo.cms.hluwyspertal.ac.at/index.php/anleitung-aufgabensammlung

https://elterninfo.cms.hluwyspertal.ac.at/index.php/anleitung-aufgabensammlung-teil-2

Auch für MS Teams gibt es Anleitungen, die bekannt sind. Alle Schülerinnen und Schüler haben mit MS Teams schon gearbeitet. Hier die Anleitungen für Teams:

https://elterninfo.cms.hluwyspertal.ac.at/index.php/microsoft-teams-pc-teil-1

https://elterninfo.cms.hluwyspertal.ac.at/index.php/microsoft-teams-handy-teil-1

Wer nicht die Möglichkeit hat MS Teams zu nutzen, hat jedenfalls die Arbeitsaufträge zur Verfügung und die Möglichkeit per Mail zu kommunizieren bleibt. Ob wir für die praktischen Übungen eine andere Regelung bekommen, ist mir derzeit nicht bekannt. Dies wird sich sicher erst im Laufe der nächsten Woche entscheiden.

Wir werden aber jedenfalls am Dienstag ab 8.05 mit dem Distance- Learning beginnen. Zu dem Zeitpunkt sind die Arbeitsaufträge auf der Plattform zumindest für Dienstag schon verfügbar. Einladungen zu Teams Besprechungen werden dann ebenfalls schon vorhanden sein.

Distance Lerning wollten wir zwar alle nicht, aber wir werden uns bemühen, diese Zeit wieder bestmöglichst zu nutzen. Die Zeit des Distance-Learnings im Frühjahr wurde von den Schülerinnen und Schüler zufriedenstellen bewertet. Teilweise fühlte man sich etwas unterfordert.

Ich erinnere daran, dass die Abarbeitung der Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist. Bitte verlangen Sie von Ihrem Kind diese Aufträge jeweils zeitgerecht zu erledigen um Leistungsabfälle zu vermeiden. Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Unterstützung und werde mich kommende Woche wieder bei Ihnen melden.

Mit besten Grüßen!

Gerhard Hackl
Schulleiter