Chorseminar in Stift Zwettl

Chorseminar in Stift Zwettl
Singbegeisterte Schülerinnen und Schüler der HLUW verbringen zwei intensive Probentage beim Schulerhalter in Stift Zwettl.
Das Schuljahr einer katholischen Privatschule wie der HLUW Yspertal ist geprägt von religiösen Feiern. Um diesen einen würdigen Rahmen zu verleihen, übernimmt der Schulchor die musikalische Gestaltung.
Im Freigegenstand Chorgesang erarbeiten über 50 Jugendliche unter der Leitung von Mag. Astrid Karl und DI Dr. Martina Schmidthaler ein Repertoire an Liedern, mit dem religiöse und weltliche Feiern umrahmt werden. Den Höhepunkt stellt die jährliche Schulwallfahrt nach Maria Taferl dar. Dafür wurde am 25. und 26. Februar intensiv geprobt. In den Räumen der ehemaligen Zwettler Sängerknaben machte das Proben großen Spaß. Darüber hinaus bietet das Stiftsgebäude zahlreiche Räumlichkeiten mit hervorragender Akkustik, in denen der jugendliche Klang des Chores so richtig zur Geltung kommt.
Gemeinsam mit den Mönchen des Stiftes wurde ein Abendgottesdienst gestaltet und frisch gelernte Lieder durch die Aufführung gefestigt. Damit sich die Stimmen der Chorsängerinnen und –sänger zwischendurch auch mal erholen konnten, wurde abends von Pater Tobias eine schaurig-schöne Nachtführung mit Kerzenlicht durchs Stift angeboten. Die Fledermauspopulation im Kreuzgang nahm daran auch – hautnah - teil.

Martina Schmidthaler, Astrid Karl

chortage

kath privatschulen Umweltzeichen klimaschutzpreis hum kb vignette klimabuendnis schule oekolog logo 18 09 15 open mind open doors logo mint-guetesiegel RGB large

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren aus dem Unterstützungsverein der HLUW:

rh 2c 480 yspertal AGRANA blanko CMYK logo cafe co uniqa  
LII Logo Europerl Logo RWA bundesministerium nachhaltigkeit tourismus weiteresponsoren04