Naturwissenschaftliche Ausbildung

Die naturwissenschaftliche Ausbildung an der HLUW

laptopNaturwissenschaften sind bei uns ein wesentlicher Teil der Ausbildung. Dies gilt für beide Ausbildungszweige. Die Verknüpfung von Naturwissenschaft mit Wirtschaft und Technik sehen wir als unumgänglich an, wenn man an nachhaltiges Wirtschaften denkt. Nachhaltig kann immer nur auf Dauer ausgelegt bedeuten, und das wäre ohne den entsprechenden Umgang mit den Ressourcen und der Schöpfung nicht möglich.

Daher werden bei uns die Auswirkungen unseres Handelns auf die Natur besonders intensiv durchleuchtet, sei es im Chemie-, Biologie- oder Physikunterricht oder  im Gegenstand Lebensraumgestaltung und Raumplanung. Dies geschieht bei chemischen oder mikrobiologischen Analysen, durch die Erstellung eines Gewässergütekatasters oder auch bei der Beschäftigung mit alternativen Energiequellen. Die Naturwissenschaften beeinflussen unser Leben viel mehr als uns allen bewusst ist. Wir versuchen ein solches Bewusstsein zu schaffen und lernen, die Erkenntnisse praktisch anzuwenden.

kath privatschulen Umweltzeichen klimaschutzpreis hum kb vignette klimabuendnis schule oekolog logo 18 09 15 open mind open doors logo

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren aus dem Unterstützungsverein der HLUW:

rh 2c 480 yspertal AGRANA blanko CMYK lms uniqa weitere sponsoren 03
LII Logo Europerl Logo RWA bmlfuw