Umweltpädagogik

Kurzbeschreibung der Tätigkeiten von Frau Christine Führer in Schule und Internat:
 
iris„Meine Tätigkeiten an der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft (HLUW) lassen sich in drei Bereiche unterteilen. Einerseits biete ich für Internatsschüler/innen ein breites Band an kreativen Aktivitäten, an ihren freien Nachmittagen, an. Somit wird die Freizeit sinnvoll genutzt und ich locke die Jugendlichen aus ihren Zimmern. Neben kreativen, künstlerischen, kulinarischen und sportlichen Freizeitaktivitäten versuche ich auch umweltfreundliche Programmpunkte anzubieten.

Andererseits unterstütze ich die Internatsschüler/innen bei ihren Hausaufgaben und Lerntätigkeiten mit diversen lernpsychologischen Tipps und helfe auch bei der Organisation der Lernmaterialien.


Was mich zudem von den anderen Internatsbetreuer/innen, die überwiegend Lehrer/innen an der Schule sind, unterscheidet ist, dass ich jeden Tag im Internatsgebäude vor Ort bin. Diese Tatsache ermöglicht mir einen anderen Zugang zu den Jugendlichen, da ich keine reine Aufsichtsperson bin. Ich stelle also für die Jugendlichen eine Ansprechperson dar, welche ohne leistungsfordernden Hintergrund zur Verfügung steht.“

kath privatschulen Umweltzeichen klimaschutzpreis hum kb vignette klimabuendnis schule oekolog logo 18 09 15 open mind open doors logo mint-guetesiegel RGB large

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren aus dem Unterstützungsverein der HLUW:

rh 2c 480 yspertal AGRANA blanko CMYK lms uniqa  
LII Logo Europerl Logo RWA bmlfuw weiteresponsoren04