Archive - Pressemeldungen

Copyright © 2019 HLUW Yspertal - Presseservice. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Wir in Österreich und in Europa in naher Zukunft!

Die Landesschülervertretung, der Elternverein der HLUW Yspertal, die Initiative Zukunft und die Medienpartner NÖN, Radio Arabella und Mostviertelfernsehn haben am Freitag, 20. September 2013 ab 13.45 Uhr zur Podiumsdiskussion der 8 Spitzenkandidaten der Region zur Nationalratswahl eingeladen. Diskussionsort war die Aula der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft im Yspertal.

Yspertal - Von den acht angemeldeten Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl des Wahlkreises 3c - Mostviertel (Bezirk Melk, Scheibbs, Amstetten) konnte der Hausheer HR Dir. Mag. Johann Zechner immerhin sieben zur Diskussionsrunde begrüßen. Entschuldigen musste er lediglich den Vertreter der SPÖ. Die Diskussionsleitung übernahmen Amadea Horvath und Alexander Schlemmer, beide von der Landesschülervertretung NÖ und ebenso Schülervertreter an der HLUW-Yspertal.

diQuss - Jetzt bist DU am Wort - Landesschülervertretung Niederösterreich

"Besonders freut uns, dass alle Schülerinnen und Schüler der HLUW Yspertal an dieser Diskussionsrunde teilgenommen haben." freut sich Schulsprecherin und Mitglied der Landesschülervertretung Amadea Horvath. Auch zahlreiche Gäste aus der Region sind in die Aula dieser Unikatschule in Österreich gekommen.
Nachdem man mit 16 Jahren schon wählen kann, sind solche Diskussionsrunden in höheren Schulen für die politische Bildung besonders wichtig. Themen wie Umweltschutz, das Bildungssystem in Österreich, Europäische Union, öffentlicher Verkehr, alternative Energieformen, Jugendarbeitslosigkeit wurde genauso behandelt, wie auch die Frage "Warum sich die Kandidaten für ihre politische Partei entschieden haben und warum sie sich politisch engagieren?" Das Interesse des Publikums war sehr groß und man merkt eigentlich kaum etwas von der angeblichen Politikverdrossenheit der Jugendlichen.

In ihrem Schlusssätzen ersuchten alle Spitzenkandidaten die wahlberechtigen Jugendlichen am 29. September 2013 zur Wahl zu gehen und von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen!


Mit den Schülerinnen und Schülern der HLUW Yspertal und zahlreichen Gästen diskutierten (vlnr) Richard Punz - FPÖ, Franz Sedlmayer - KPÖ, Dominik Lutz - BZÖ, Florian Piewald - NEOS, Amadea Horvath, Elternvereinsobmann Ing. Heinrich Schlemmer, Alexander Schlemmer, HR Dir. Mag. Johann Zechner, Dagmar Puschacher - Team Stronach, Georg Strasser - ÖVP, Raphael Lueger - Die Grünen und von der SPÖ war der Vertreter entschuldigt!

Bilder zum Download:
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_gruppe_hluw_yspertal_fertig.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_01.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_02.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_03.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_04.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_05.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_06.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_07.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_08.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_09.JPG
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/marketing/presse/wahl_2013_diskussion_10.JPG