Zentrum für Naturverbundenheit

Die HLUW Yspertal kooperiert bei Diplomarbeiten immer wieder mit externen Partnern. Nun setzten sich zwei Schülerinnen mit dem touristischen Potential der Themen Umwelt und Landschaft in der Gemeinde Moorbad-Harbach auseinander.

Übergabe des fertigen Konzeptes an die Gemeinde Moorbad Harbach.
(vlnr) Landtagsabgeordnete Bgm. Margit Göll, Astrid Trondl, Vanessa Weixelbraun, DI Peter Böhm; Foto: HLUW Yspertal

Yspertal, Harbach, Stift Zwettl – Seit Anfang 2017 befassen sich Astrid Trondl und Vanessa Weixlbraun, beide Schülerinnen im Maturajahrgang der HLUW Yspertal, einer Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl, mit der Erarbeitung eines Konzepts für einen Themenweg in der Gemeinde Moorbad Harbach im Waldviertel.

Die Umwelt als touristisches Potential

Der Wunsch nach einer neuen touristischen Attraktion in der Region kam von der Gemeinde Moorbad Harbach direkt an die HLUW Yspertal, nachdem die Schule bereits mehrfach ähnliche Projekte erfolgreich durchführen konnte. Nach einem Erstgespräch zur Klärung der Projektidee mit der Gemeinde folgten weitere Besuche zur Erhebung der landschaftlichen Besonderheiten in der Gemeinde. Dabei fanden die Diplomandinnen zahlreiche Biotope und charakteristische Aspekte der Landschaft, die es aus ihrer Sicht wert sind, Besuchern näher zu bringen. Mit diesem Wissen wurden Informationstafeln und interaktive Stationen für einen etwa sieben Kilometer langen Rundwege im Gemeindegebiet entworfen.

Vielfalt in Moorbad Harbach

„Wir wollen Besucher, aber auch die einheimische Bevölkerung, anregen, die Natur in Harbach als großes Ganzes zu sehen, aber auch auf die vielen besonderen Details zu achten, die sie zu bieten hat“, erklärt Diplomandin Vanessa Weixlbraun. Im Zuge der Arbeit wird unter anderem auf die Herkunft und Bedeutung von typischen und landschaftsprägenden Elementen wie Streifenflur, Bühel und Lesesteinhaufen eingegangen. Auch aktuelle Themen wie die Neophytenproblematik werden aufgearbeitet. Ein Baumhoroskop wiederum soll einen mythologischen Zugang zu unserer Umwelt bieten.

Am 12. Februar 2018 konnte man das fertige Konzept dem Gemeinderat von Moorbad Harbach präsentieren und der Landtagsabgeordneten und Bürgermeisterin Margit Göll die Ergebnisse der Arbeit überreichen. Sie zeigte sich von der Ideenvielfalt sehr beeindruckt. Die weitere Realisierung obliegt nun der Gemeinde. Astrid Trondl nach der Fertigstellung ihrer Arbeit: „Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass unsere Ideen gute Chancen einer Umsetzung haben und für alle BewohnerInnen und BesucherInnen sichtbar werden.“

Schau vorbei, mach mit!

Zahlreiche Jugendliche aus ganz Österreich besuchen schon die HLUW Yspertal. Der Anteil der Mädchen liegt bei etwa 40 Prozent. Zwei Ausbildungszweige stehen zur Wahl: „Umwelt und Wirtschaft“ und „Wasser- und Kommunalwirtschaft“. Die Anmeldung zum Schulbesuch ist jederzeit möglich. Es gibt noch freie Ausbildungsplätze und die Schule freut sich jederzeit über Schnupperschülerinnen und -schüler. Besuche doch einfach einmal diese lebendige Schule mit Top-Berufschancen in Yspertal! Infos unter: Tel.: 07415 7249 oder http://www.hluwyspertal.ac.at

Coole und günstige Jugendwoche an der HLUW

Ferienbetreuungswoche, Erlebniswoche oder Jugendwoche für nachhaltiges Leben – die Erfolgsgeschichte dieser „coolen“ Woche für Kinder und Jugendliche zwischen 10 bis 16 Jahren blickt auf eine lange Geschichte zurück. „Heuer feiern wir bereits 20 Jahre Jugendwoche mit naturverbundenen Programmpunkten an unserer Schule“, freut sich Schulleiter Mag. Gerhard Hackl. Im Sommer 2018 findet die sogenannte „Young-Life“ Jugendwoche von 18. bis 24. August 2018 statt. Interessantes, abwechslungsreiches, naturbezogenes Programm, wo man auch in die ökologischen bzw. umweltwirtschaftlichen Schulinhalte sprichwörtlich hineinschnuppern kann. „Wir verrechnen nur einen kleinen Unkostenbeitrag von 210,00 Euro. Dies garantiert ein tolles Erlebnis und beinhaltet natürlich Verpflegung, Nächtigung und eine professionelle pädagogische Betreuung in unserem Privatinternat“, so Hackl.

Mit dem Slogan „Halte dich und unsere Umwelt fit!“ startet die moderne Schule aus dem Yspertal in die Zukunft. Familiäres, wertschätzendes und lebendiges Miteinander in Schule und Privatinternat sind neben hoher Fachkompetenz in Umweltchemie, Umwelttechnik und Umweltwirtschaft die wichtigsten Faktoren für den Erfolg der berufsbildenden höheren Privatschule aus Niederösterreich. Besonders wichtig ist die geistige und körperliche Fitness. Mit zahlreichen Sportangeboten, von Fußball für Mädchen und Burschen über Volleyball bis hin zum Bogenschießen und Fitnessprogrammen wird den Teenagern eine Menge geboten. Nach einer fünfjährigen Ausbildung kann man direkt ins Berufsleben einsteigen. Umwelt- und Abfallbeauftragte/r, Mikrobiologie- und Chemielaborant/in oder Umweltkaufmann/frau sind Beispiele dafür. Ein Drittel der Unterrichtszeit findet in Form von Praktika oder Projekten statt. Projektwochen und Fachexkursionen mit Auslandskontakten, miteinander arbeiten und Spaß haben und gemeinsam coole Freizeitangebote erleben, das alles sorgt für eine lebendige Berufsausbildung. Natürlich gibt es ein Privatinternat für Mädchen und Burschen. Mit umfangreichen Förderangeboten in der Schule und im Internat kann man seine persönliche Fitness steigern. Die Ausbildung schließt man mit der Reife- und Diplomprüfung ab und erlangt damit auch die Studienberechtigung.